Eine Auswahl unserer Kunden:
Health & Quality
Eppendorf AG
Novatis AG
Magazin Health@Work
Veravis GmbH
Agrizert GmbH
GfRS GmbH
DKZ - Dermatologie Klinik Schweiz GmbH
eyes + more Deutschland GmbH
Banken, Immobilien, Versicherungen
Dresdner Bank AG / Commerzbank AG
DG Hyp AG / DZ Hyp AG
Reisebank AG
HanseMerkur
Grossmann & Berger GmbH
Technik & Design
Rekord Fenster+Türen GmbH
Bethmann Design GmH, Panasonic/Lumix
New Audio Technology GmbH
Telekom AG, Projekt: Nintentdo
Majato GmbH
Agenturen
Kabel New Media AG
Scholz & Friends GmbH
Mühlhaus & Moers GmbH
Kolle Rebbe GmbH
Blastradius GmbH (Wunderman-Thompson)
Dockmedia GmbH
DRID GmbH
Exemplarische Case-Studies
Aufgabe:
Zielschärfung und Ausrichtung sowie Website-Überarbeitung für eine Agentur.
Lösung:
Wir haben uns zunächst einen Überblick über Wettbewerbspositionierungen verschafft und diese mittels Coaching-Modell fachlich erarbeitet und zugeordnet. Schnell stellten sich Entwicklungsfelder für die Agentur heraus und vergessene Eigenkompetenzen. Sie konnten sich nun bildlich einem Wachstumsfeld zuordnen und nach diesem orientieren. Ebenso wurde diese hinsichtlich der Wunschkunden und Abgleich von Personas überprüft. Hiernach wurde der USP neu definiert.
Die neue Leitidee wurde dem Team vorgestellt und bei der Erstellung des Mindsets die Mitarbeiter in den Prozess integriert. Sämtliche Aussagen wurden hinsichtlich der Online-Kommunikation und Ausrichtung hinterfragt und der Webauftritt komplett neu wettbewerbsfähig unter SEO-Gesichtspunkten ausgerichtet.
Die Website bildet jetzt ein attraktives Kundenangebot ab und stellt den USP in den Vordergrund, zeigt aber auch lebendig die Agenturwerte und das neu geschärfte Mindset.
Aufgabe:
Einführung einer Social-Strategie für ein Unternehmens aus dem medizinischen Sektor.
Lösung:
Im Vorfeld wurden die Vorgehensweise und die einzelnen Arbeitsschritte vorgestellt. Nach einer Wettbewerbsrecherche und statistischen Zielgruppen-Auswertung wurden die wichtigsten Social-Kanäle für das Unternehmen identifiziert.
Hiernach folgte die Evaluierung der möglichen Themenfelder und Rubriken. Für das Finetuning kam hiernach das Coaching-Tool „das innere Team“ zum Einsatz. Nach der Selektion der wichtigsten „Unternehmensrollen“ pro Medium fanden diese als "Statements" Berücksichtigung im Redaktionsplan sowie dem Moodboard.
Es ist ein stimmiger und abwechslungsreicher redaktioneller Themenplan sowie ein Handbuch als Briefing-Vorlage für alle Social-Beteiligten entstanden mit definierten Handlungsrahmen aber auch genug Flexibilität für weitere eigene Beiträge.
Aufgabe:
Redaktioneller Ausbau der Website unter SEO-Gesichtspunkten eines technischen Mittelstandsunternehmens.
Lösung:
Zunächst wurde ein Website- und SEO-Check durchgeführt, um die wichtigsten On- und Offpage-Optimierungskriterien zu identifizieren. Nach Abgleich der bisherigen Keywordliste des Unternehmens und Rankingindex sowie anschließender Keywordüberprüfung und -Recherche stellte sich schnell heraus, dass wichtige Kewords fehlten und diese in der Seitenstruktur keine Anwendung fanden.
Die Hauptkeywords wurden nun gemeinsam als strategische Richtschnur für regelmäßige Invervall-Überprüfungen festgelegt. Darüber hinaus wurde die Navigation umgestellt und weitere Inhalte integriert. Als weitere Maßnahme wurden Zielgruppenseiten erstellt, um nicht nur eine bessere Angebotsdarstellung abzubilden, sondern auch, damit „Longtail-Keywords“ zum Tragen kommen, um die Sichtbarkeit bei Google gezielt weiter zu steigern.
Für die Landinpages wurde ein inhaltlicher Seitenaufbau konzipiert und Wireframes erstellt. Die Zielgruppenseiten fungieren in der weiteren Projektbetreuung auch als Landingpages für die angeknüpften SEA-Maßnahmen.
Kundenstimmen
" Es war mir mehrfach eine Freude mit Simone Pape gemeinsame Strategieworkshops zu entwickeln und durchzuführen. Ihre Fähigkeit, Visionen und Werte im Kontext systemischer Kommunikationsstrategien und Change-Projekte zu gestalten, war in unserer Zusammenarbeit und für unsere Kunden immer inspirierend und ein wichtiger Beitrag für den Erfolg.“
Christian Diener, Geschäftsführer, DRID GmbH
" Die Zusammenarbeit mit Simone Pape ist sehr verbindlich und erfolgreich. Man merkt, dass sie mit Engagement und Herz dabei ist. Unsere Agenturkunden verzeichnen selbst bei bestehenden Kampagnen ein wesentlich optimiertes Output: höhere Klickzahlen und massive Leadsteigerungen "
Marco Müller, Geschäftsführer Dockmedia GmbH
" Liebe Frau Pape, vielen Dank für die professionelle Zusammenarbeit beim Relaunch meiner Homepage. Dank unseres Workshops habe ich meine Zielgruppe jetzt klar vor Augen. Die zielgerichtete inhaltliche und optische Neugestaltung sowie die SEA Kampagne spiegeln sich auch in meinen Kontaktanfragen wider. Herzlichen Dank! "
N. Scher-Kahn, Praxis Scher-Kahn
« Simone Pape machte mit uns ein spannendes Teamtraining zum Thema Werte und Motive. Jetzt wissen wir, wie wir als Agentur unsere Stärken noch besser in der Innen- und Außenkommunikation ausspielen können! »
Olav Jünke, Geschäftsführer von Ondesign GmbH